NRW-Premiere: Sterben

18.04.202419:30 Uhr

NRW-Premiere mit Regisseur Matthias Glasner und den Darstellern Corinna Harfouch, Ronald Zehrfeld, Lilith Stangenberg und Hans-Uwe Bauer: Donnerstag 18. April um 19.30 Uhr in der Lichtburg! Moderation: Sonja Hofmann // Festivalleitung Kinofest Lünen.
Der neue Film von Matthias Glasner erzählt in mehreren Akten und aus verschiedenen Prespektiven die Geschichte einer dysfunktionalen Familie. Ein Film, der dank eines exzellenten Drehbuchs, eines großartigen Ensembles und einer auf den Punkt zugespitzten Dramaturgie das Publikum einlädt, sich existenziellen Fragen zu stellen. Über das Lieben, das Leben – und das Sterben.

Trailer ansehen

Lichtburg Film & Gespräch Premieren Preview FSK16

Regie Matthias Glasner
Besetzung Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Lilith Stangenberg, Ronald Zehrfeld, Robert Gwisdek
Länge 180 Minuten
Land / Jahr Deutschland 2024

Preiskategorien

Premiere

12,00 €

Zu Gast waren die Darsteller Corinna Harfouch, Ronald Zehrfeld, Lilith Stangenberg, Hans-Uwe Bauer, Regisseur Matthias Glasner und die Produzenten des Films. Moderation: Sonja Hofmann // Festivalleitung Kinofest Lünen.

Fotos von Socrates Tassos

Lissy, Tom und Ellen. Sie alle tragen den Nachnamen Lunies, sie alle gehören zu derselben Familie. Und doch könnten sie emotional nicht weiter voneinander entfernt sein. Während Tom als Dirigent versucht, mit seinem Freund, dem Komponisten Bernard, ein Musikstück mit dem Titel „Sterben“ fertigzustellen, kämpft seine Schwester Ellen mit ihren inneren Dämonen, einer Affäre mit ihrem Chef und der von Eifersucht geprägten Beziehung zu Tom. Und die Mutter Lissy? Sie versucht, ihren an Parkinson erkrankten Mann Gerd so gut es geht zu umsorgen und leidet selbst an Erkrankungen, die ihr Leben erschweren. Im Grunde gibt es nichts, was diese Familie zusammenhält. Außer das Leben. Oder eben das Sterben.

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

 

 

Zur Veranstaltungs­übersicht