Airport

ActionDramaThrillerFSK12137 Min.

Zum 50. Jubiläum zeigen wir den Katastrophenfilm-Klassiker exklusiv in der analogen 70mm-Projektion auf der großen, gebogenen Panoramaleinwand im Eulenspiegel!

Regie George Seaton
Besetzung Burt Lancaster, Dean Martin, Jean Seberg, Jacqueline Bisset
Länge 137 Minuten
Land / Jahr USA 1970
28.03.
Heute
29.03.
So
30.03.
Mo
31.03.
Di
01.04.
Mi
02.04.
Do
03.04.
Fr
04.04.
Sa
05.04.
So
06.04.
Mo
07.04.
Di
08.04.
Mi
09.04.
Do
10.04.
Fr

Über „Airport“

Ein Verkehrsflugzeug startet seinen regulären Linienflug von Honolulu nach San Francisco. An Bord befinden sich unterschiedlichste Personen aus allen Altersgruppen und Schichten. Und eine Bombe!

Die Muster eines klassischen Katastrophenfilms sind alle sehr ähnlich und dennoch begeistern sie immer wieder von neuem die Zuschauer. Im Fall von „Airport“ macht der Film heute wegen seines antiquierten Charmes und seiner vielen Soap-Opera-Elemente noch mehr Spaß. Diese unbewusste politische Unkorrektheit funktioniert heute wie eine Parodie.

Doch im Jahr 1970 markiert der Film den Startschuss für eine Welle neuer großer und hochbudgetierten Katastrophen-Filme und drei Fortsetzungen. „Airport“ verband alle Elemente des klassischen Katastrophenfilms, war randvoll besetzt mit großen Hollywoodstars und überwältigte mit sensationellen Spezialeffekte. Zugleich schuf Filmkomponisten-Legende Alfred Newman seinen letzten fantastischen Filmscore, der noch der alten musikalischen Hollywoodschule entsprach. Der Film war ein immenser finanzieller Erfolg und wurde bei den Oscars insgesamt in zehn Kategorien nominiert. Doch die einzige Auszeichnung erhielt die ältere Dame Helen Hayes in ihrer Rolle der resoluten „blinden Passagierin“.

Zum aktuellen Filmprogramm