Ich Capitano

4. WocheFSK16124 Min.

Ein homerisches Märchen, das von der abenteuerlichen Reise zweier Jungen, Seydou und Moussa, erzählt, die Dakar verlassen, um nach Europa zu gelangen.

X-Verleih

Trailer ansehen

Regie Matteo Garrone
Besetzung Seydou Sarr, Moustapha Fall, Issaka Swadogo
Länge 124 Minuten
Land / Jahr Italien 2022
27.04.
Heute
28.04.
So
29.04.
Mo
30.04.
Di
01.05.
Mi
02.05.
Do
03.05.
Fr
04.05.
Sa
05.05.
So
06.05.
Mo
07.05.
Di
08.05.
Mi
09.05.
Do
10.05.
Fr
11.05.
Sa
12.05.
So
13.05.
Mo
14.05.
Di
15.05.
Mi
16.05.
Do
17.05.
Fr

Über „Ich Capitano“

„Ein Epos, das unter die Haut geht“ – Les Fiches du Cinéma

„Eine Geschichte, die selbst in den dunkelsten Momenten Hoffnung in sich trägt“ – Screendaily

„Tragödie und Anmut verschmelzen in Matteo Garrones bewegendem Drama“ – The Hollywood Reporter

Seydou und Moussa leben im Senegal und teilen einen Traum: Die beiden Teenager wollen in Europa leben und als Musiker berühmt werden. Ihr Wunsch samt Aussicht auf ein besseres Leben ist so groß, dass sie eines Tages alle Warnungen in den Wind schlagen und sich voller Abenteuerlust auf den Weg nach Italien machen. Doch ihre Reise wird nicht der Roadtrip, den sie sich vorgestellt haben. Der Weg durch die Wüste, die libyschen Gefängnisse und auch die Überquerung des Meeres stellen sich als lebensgefährlich heraus. Die beiden Freunde müssen nicht nur für ihren Traum kämpfen, sondern auch um ihr Überleben…

„Ich Capitano” begleitet die beiden Freunde Seydou (Seydou Sarr) und Moussa (Moustapha Fall) auf einer unglaublichen Odysee vom Senegal nach Europa. Inspiriert von wahren Erfahrungsberichten erzählt der preisgekrönte Regisseur Matteo Garrone („Gomorrah”, „Pinocchio”) mit epischen Bildern den Teil der Geschichte, den wir kennen sollten.

„Ich Capitano” feierte seine Weltpremiere im Rahmen der 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig und wurde dabei mit dem Silbernen Löwen für „Beste Regie“ (Matteo Garrone) ausgezeichnet. Der Film wurde außerdem für den Europäischen Filmpreis, die Golden Globe Awards und einen Oscar nominiert.

Quelle: X-Verleih

Zum aktuellen Filmprogramm