Frame by Frame - Folkwang Bewegtbild zeigt (animierte) Kurzfilme

KultfilmFSK nicht geprüft100 Min.

Kurzfilmabend mit animierten Kurzfilmen von Studierenden der Folkwang Universität der Künste. Der Eintritt ist frei. Bitte im Vorfeld Tickets buchen.

Folkwang Universität der Künste

Regie Vanessa Arndt, Dominik Bärenz, Christopher Bonk, Erva Cakirci, Regina Cekaskin, Lena Fisch, Lisanne Immke, Philipp Kowalski, Sarah Lück, Lisa Neumann, Karina Pamatath, Kim Alica Schmidt, Sari Schmitz, Caja Sonnenschein, Charlotte Wiegand, Greta Wippich.
Länge 100 Minuten
Land / Jahr Deutschland 2024
17.04.
Heute
18.04.
Do
19.04.
Fr
20.04.
Sa
21.04.
So
22.04.
Mo
23.04.
Di
24.04.
Mi
25.04.
Do
26.04.
Fr
27.04.
Sa
28.04.
So
29.04.
Mo
30.04.
Di
01.05.
Mi
02.05.
Do
03.05.
Fr
04.05.
Sa
05.05.
So
06.05.
Mo
07.05.
Di

Über „Frame by Frame - Folkwang Bewegtbild zeigt (animierte) Kurzfilme“

Im Fach Bewegtbild des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Folkwang entstehen animierte Bilderzählungen. Seit einigen Jahren schon. Nicht im Verborgenen, aber auch nicht gerade aufdringlich in der öffentlichen Wahrnehmung. Das Erzählen mit Bildern in seiner technisch-prozessualen Sequenzialität ist Kern unserer gestalterischen Forschung und Praxis. Aber was für Bilder werden da bewegt und wie sieht das aus?

Der Titel ist Programm, denn »Frame by Frame« ist das zugrundeliegende Prinzip der Simulation von Bewegung, die uns überall auf Bildschirmen und Leinwänden begegnet. Einzelbilder werden in schneller Abfolge gezeigt und erzeugen den Eindruck von Bewegung. Aber Bewegtsein und Belebtsein sind zwei verschiedene Zustände, die nicht immer, idealerweise aber doch zusammenfallen. Wir beleben Bilder indem wir mit ihnen erzählen, was uns beschäftigt. Vom klassischen Zeichentrick über Erklärvideos, bis hin zu experimentellen künstlerischen Auseinandersetzungen ist die Bandbreite nicht gerade gering, dafür abwechslungsreich und immer auch unterhaltsam.

Gezeigt werden Arbeiten u.a. von Vanessa Arndt, Dominik Bärenz, Christopher Bonk, Erva Cakirci, Regina Cekaskin, Lena Fisch, Lisanne Immke, Philipp Kowalski, Sarah Lück, Lisa Neumann, Karina Pamatath, Kim Alica Schmidt, Sari Schmitz, Caja Sonnenschein, Charlotte Wiegand und Greta Wippich

Quelle: Folkwang Universität der Künste

Zum aktuellen Filmprogramm