Little Joe - Glück ist ein Geschäft

2. WocheSci-FiFSK12106 Min.

Faszinierender Science-Fiction-Film über eine Pflanze, die eine ungewöhnliche Wirkung hat.

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Regie Jessica Hausner
Besetzung Emily Beecham, Ben Wishaw, Kerry Fox, Kit Connor
Länge 106 Minuten
Land / Jahr AT, GB, DE 2019
Di. 21.01. um 20:45 Uhr
Mi. 22.01. um 20:45 Uhr
21.01.
Heute
22.01.
Mi
23.01.
Do
24.01.
Fr
25.01.
Sa
26.01.
So
27.01.
Mo
28.01.
Di
29.01.
Mi
30.01.
Do
31.01.
Fr
01.02.
Sa
02.02.
So
03.02.
Mo

Über „Little Joe - Glück ist ein Geschäft“

„Ein kunstvoller, extrem hypnotischer Film über eine sehr finstere Pflanze.“ Variety

„Eine unfassbar schöne (und zugleich schreckliche) Versuchsanordnung gelungen über das, was passiert, wenn die Wissenschaft zu weit geht.“ Filmclicks.at

Die Österreicherin Jessica Hausner („Lourdes“, „Amour fou“) zählt zu den ganz wenigen Regisseurinnen, deren Filme regelmäßig im Programm der großen Filmfestivals zu sehen sind. Ihr neuer Film „Little Joe“ lief in diesem Jahr im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Emily Beecham, die bislang vor allem in Nebenrollen zu sehen war („Hail, Caesar!“) und überraschend zur besten Darstellerin des Festivals gekürt wurde, spielt darin die Bota­nikerin Alice. Der alleinerziehenden Mutter ist es gelungen, eine Blume zu züchten, deren Duft die Menschen glücklich machen soll – sofern sie ihr genügend Aufmerksamkeit und Liebe schenken. Alice hat ein schlechtes Gewissen, weil sie zu viel arbeitet und den 13-jährigen Joe (Kit Connor) vernachlässigt. Heimlich nimmt sie eine der purpurroten Pflanzen mit nach Hause, um sie ihrem Sohn zu schenken. Als sich die Menschen in ihrer Umgebung auf subtile Weise verändern, muss sich Alice mit den Konsequenzen ihrer Forschung auseinandersetzen. Mit subversivem Humor schildert Jessica Hausner eine Welt, in der sich das Vertraute plötzlich fremd und unheimlich anfühlt. Die Geschichte weckt Erinnerungen an Klassiker wie „Die Körperfresser kommen“, doch „Little Joe“ bricht mit allen Genrekonventionen. In kühlen, streng komponierten Bildern erzählt ihr Film von den Gefahren der Gentechnik. Die ausgeklügelte Farbdramaturgie und der skurrile Soundtrack des japanischen Komponisten Teiji Ito verleihen ihrem Film eine betörende Künstlichkeit.

Quelle: Cinema

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