Intrige

217. WocheDramaFSK12132 Min.

Roman Polanskis neuer Film ist ein spannendes Drama, das die Geschichte der berühmt-berüchtigten Dreyfus-Affäre, die das französische Militär sowie die gesamte Nation Ende des 19. Jahrhunderts erschütterte, aus einer neuen Perspektive erzählt.

www.weltkino.de

Trailer ansehen

Regie Roman Polanski
Besetzung Jean Dujardin, Louis Garrel, Emmanuelle Seigner, Mathieu Amalric
Länge 132 Minuten
Land / Jahr Frankreich, Italien 2019
29.03.
Heute
30.03.
Sa
31.03.
So
01.04.
Mo
02.04.
Di
03.04.
Mi
04.04.
Do
05.04.
Fr
06.04.
Sa
07.04.
So
08.04.
Mo
09.04.
Di
10.04.
Mi
11.04.
Do
12.04.
Fr
13.04.
Sa
14.04.
So
15.04.
Mo
16.04.
Di
17.04.
Mi
18.04.
Do

Über „Intrige“

“Ein historisches Whistleblower-Thriller-Drama, wie es aktueller, spannender und aufwühlender kaum sein könnte.” Filmstarts.de

“Polanski macht aus der Geschichte über die Dreyfus-Affäre einen Kriminal- und Spionagefilm, der um Fragen nach Moral und Gerechtigkeit kreist.”

“Meisterhaft komponierte Bilder, die fast an Gemälde erinnern, und ein mit packenden Dialogen gespicktes Drehbuch.” FBW

“Ungemein fesselnder Detektiv- und Gerichtsfilm als auch facettenreiches, durch die Bildgestaltung düster-bedrückend gezeichnetes Sittengemälde des Fin de siècle.” film-dienst

Paris am 5. Januar 1895. Auf dem Hof der Militärschule wird Artillerie-Hauptmann Alfred Dreyfus (Louis Garrel) öffentlich degradiert und danach in lebenslange Verbannung auf die Teufelsinsel vor der Küste von Französisch-Guayana geschickt. Zuvor war er wegen Landesverrats zugunsten des deutschen Kaiserreichs verurteilt worden, wie ein in der deutschen Botschaft gestohlener Brief – angeblich mit Dreyfus’ Handschrift – beweisen sollte. Kurze Zeit später wird Oberstleutnant Marie-Georges Picquart (Jean Dujardin) Chef des Auslandsgeheimdiensts. Er entdeckt im Tresor seines neuen Büros nicht nur Entlastungs­material zugunsten von Dreyfus, sondern auch ein Geheim­dossier, das den Richtern kurz vor Ende des Prozesses heimlich vorgelegt worden und entscheidend für die Verurteilung des ­jüdischen Soldaten war – allerdings keinerlei Beweise enthielt. Der neunte Spielfilm über die Dreyfus-Affäre (siehe Kasten) orientiert sich an der literarischen Umsetzung von Thrillerautor Robert Harris aus dem Jahr 2013, der auch das Drehbuch schrieb. Roman Polanski („Der Pianist“) schafft es, die komplizierte Handlung über mehrere Jahre hinweg für den Zuschauer verständlich und spannend – und mit einer gewissen Lässigkeit – wiederzugeben. Er springt munter zwischen den Jahren 1894 und 1899 hin und her und zeigt ein steifes und obrigkeitsgläubiges Frankreich (perfekt: Hauptdarsteller Jean Dujardin), das an seiner Leblosigkeit zu ersticken droht.

Quelle: Cinema

Zum aktuellen Filmprogramm