Was werden die Leute sagen

DramaFSK12106 Min.

Eine kühne filmische Abrechnung mit überholten Traditionen und zugleich ein starkes Plädoyer für Freiheit und Selbstbestimmung.

Trailer ansehen

Regie Iram Haq
Besetzung Adil Hussain, Ekavali Khanna, Maria Mozhdah, Rohit Saraf
Länge 106 Minuten
Land / Jahr NO/DE 2018

Über „Was werden die Leute sagen“

Auf den ersten Blick wirkt Nishas Vater nicht besonders streng. Doch als der pakistanische Ladenbesitzer, der mit seiner Familie in Norwegen lebt, seine Tochter eines Nachts mit einem Schulfreund erwischt, prügelt er hemmungslos auf den verdutzten Jungen ein. Weil sich Nisha (stark: Maria Mozhdah) weigert, den nächtlichen Besucher zu heiraten, beschließt ihr Vater, hart durchzugreifen. Die 15-Jährige wird gegen ihren Willen zu Verwandten nach Pakistan gebracht. In der fremden Umgebung soll sie lernen, sich respektvoll und anständig zu verhalten. In kraftvollen Bildern schildert Regisseurin Iram Haq eine Geschichte, die von eigenen Erlebnissen inspiriert wurde. Obwohl Nisha nicht als Opfer dargestellt wird, fällt es schwer, Verständnis für die Ignoranz der Eltern aufzubringen, die ihre Tochter lieber zum Schweigen bringen als ihr zuzuhören. Eine packend inszenierte Familienstudie.

Quelle: Cinema

Zum aktuellen Filmprogramm