Ben Is Back

276. WocheDrama103 Min.

Oscarpreisträgerin Julia Roberts brilliert in dem aufwühlenden Familiendrama, das sich zu einem mitreißenden Thriller entwickelt, der immer weitere Kreise zieht.

www.tobis.de

Trailer ansehen

Regie Peter Hedges
Besetzung Lucas Hedges, Julia Roberts, Courtney B. Vance, Kathryn Newton
Länge 103 Minuten
Land / Jahr USA 2018
19.04.
Heute
20.04.
Sa
21.04.
So
22.04.
Mo
23.04.
Di
24.04.
Mi
25.04.
Do
26.04.
Fr
27.04.
Sa
28.04.
So
29.04.
Mo
30.04.
Di
01.05.
Mi
02.05.
Do
03.05.
Fr
04.05.
Sa
05.05.
So
06.05.
Mo
07.05.
Di
08.05.
Mi
09.05.
Do

Über „Ben Is Back“

“Erstaunlich spannendes, aber deshalb nicht weniger differenziertes Drama mit einer unbedingt oscarwürdigen Julia Roberts.” Filmstarts.de

Ben ist zurück – Warnung oder Versprechen? So ganz wird das aus den ersten Szenen nicht deutlich. Holly Burns (Julia Roberts) ist jedenfalls hin- und hergerissen, als sie mit ihren drei Kindern die Auffahrt hochfährt und ihr 19-jähriger Sohn Ben, dargestellt von Lucas Hedges („Manchester by the Sea“), vor dem Haus bereits auf sie wartet. Es ist Heiligabend, und eigentlich sollte Ben herzlich willkommen sein. Doch seine Schwester Ivy (Kathryn Newton) reagiert frostig, Stiefvater Neal (Courtney B. Vance) nicht minder. Und dann erfährt der Zuschauer allmählich, warum: Ben ist zurzeit in der Reha. Er ist drogensüchtig, hat früher sogar gedealt. Zu oft hat er seine Mutter, die ganze Familie, enttäuscht. Darum ist Holly ebenso hocherfreut wie zutiefst erschrocken. Sie will an das Gute in ihrem Sohn glauben. Das hält sie aber nicht davon ab, erst einmal alle Rezepte, Tabletten und sogar den Schmuck vor ihm zu verstecken. Und dann passiert’s: Der Hund der Burns’ wird entführt. Wer wohl dahinter steckt? Bens Vergangenheit hat ihn eingeholt, zu viele Menschen im Ort haben mit dem ehemaligen Dealer noch eine Rechnung offen. Und so begeben sich Mutter und Sohn auf eine Reise durch die Nacht, auf der Suche nach dem Hund.

„Ben is Back“ beginnt als leises Drama über eine angespannte Mutter-Sohn-Beziehung, verbunden mit der fatalen Banalität, mit der Jugendliche in den USA in die Drogenabhängigkeit rutschen. Wie vielen anderen amerikanischen Kindern waren auch Ben nach einem Sportunfall schmerzstillende Tabletten verschrieben worden – er wurde abhängig. Nun versucht er ausgerechnet zu Weihnachten, alles richtig zu machen, fürchtet sich aber gleichzeitig zu versagen. Lucas Hedges verkörpert diesen Konflikt brillant und feinfühlig. Er macht den seelischen Schmerz seiner Figur spürbar, während Julia Roberts die Zerrissenheit der Mutter überzeugend nach außen trägt.

Quelle: Programmkino.de

Zum aktuellen Filmprogramm