Ein seltsames Paar

KomödieFSK12105 Min.

Zum 50. Jubiläum zeigen wir die kultigste Männer-WG der Filmgeschichte mit Grantler Walter Matthau und dem Putzteufel Jack Lemmon erneut im Kino. Auf 35mm!

Trailer ansehen

Regie Gene Saks
Besetzung Jack Lemmon, Walter Matthau, John Fiedler, Monica Evans
Länge 105 Minuten
Land / Jahr USA 1968

Über „Ein seltsames Paar“

Die beiden geschiedenen Männer Felix und Oscar entschließen sich dazu, ein Apartment in New York zu teilen. Felix hält die Wohnung in Schuss, putzt und kocht, was Oscar zunächst gefällt. Mehr und mehr steigert sich Felix aber in einen Putzwahn und geht Oscar mit seinen Eigenarten auf die Nerven. Als Felix auch noch ein Date mit zwei Schwestern vermasselt, wird es Oscar zu viel und er setzt Felix vor die Tür. Doch bald meldet sich sein schlechtes Gewissen…

Die filmische Umsetzung des gleichnamigen Bühnenstücks von Neul Simon wurde 1968 mit dem Laurel Award für die beste Komödie ausgezeichnet. Das Drehbuch erhielt den Preis der Writers Guild of America.

Zum aktuellen Filmprogramm