Psycho

LiteraturverfilmungThrillerFSK16108 Min.

Hitchcock-Klassiker und ein echter Schocker seiner Tage. Für die zwei Leute, die den Film noch nicht kennen: Anthony Perkins gibt den irren Motelbesitzer Norman Bates, der mit einem Tranchiermesser im Auftrage von „Mutti“ weibliche Gäste perforiert.

Die Vorstellung in der Villa Hügel ist bereits ausverkauft. Durch fehlerhafte Buchungen oder Stornierungen können aber auch wieder Tickets in den Verkauf gehen.

Trailer ansehen

Regie Alfred Hitchcock
Besetzung Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles, John Gavin, Martin Balsam, John McIntire, Patricia Hitchcock, Frank Albertson, Simon Oakland (Dr. Richmond), Vaughn Taylor (George Lowery), John Anderson (Charlie), Mort Mills (Highway Patrol officer)
Länge 108 Minuten
Land / Jahr USA 1960
20.04.
Heute
21.04.
So
22.04.
Mo
23.04.
Di
24.04.
Mi
25.04.
Do
26.04.
Fr
27.04.
Sa
28.04.
So
29.04.
Mo
30.04.
Di
01.05.
Mi
02.05.
Do
03.05.
Fr
04.05.
Sa
05.05.
So
06.05.
Mo
07.05.
Di
08.05.
Mi
09.05.
Do
10.05.
Fr

Über „Psycho“

Das Pärchen Marion Crane (Janet Leigh) und Sam Loomis (John Gavin) ist arm. Als sich für Marion die Gelegenheit bietet, schnell an Geld zu kommen, greift sie zu. Ihr Chef hat ihr nämlich 40.000 Dollar anvertraut, die sie auf der Bank einzahlen soll. Doch Marion entschließt sich, mit dem Geld Phoenix so rasch wie möglich zu verlassen. Auf ihrer planlosen Flucht gerät sie nachts in ein abgelegenes Motel, das der junge Norman Bates (Anthony Perkins) leitet: “Bates Motel … Twelve cabins, twelve vacancies.” Bates erscheint Marion sympathisch. Er erzählt ihr, dass er mit seiner Mutter in dem viktorianischen Herrenhaus nebenan wohne. Marion spürt, dass seine Mutter wohl ziemlich eigenwillig und Bates gegenüber äußerst dominant ist…

Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker und die Blaupause für zahlreiche Slasher, die folgen sollten. Der für vier Oscars nominierte Film gilt als eines seiner zentralen Werke und ist ein Klassiker des amerikanischen Kinos. Das American Film Institute wählte Psycho 2001 auf den ersten Rang der 100 besten amerikanischen Thriller.

Quellen: Filmstarts & Wikipedia

Zum aktuellen Filmprogramm