Lisbon Story (mehrspr. OmU)

22.09.202417:30 Uhr

FILMGESCHICHTE(N): Ein entspannter, poetischer Stadtrundgang und eine verspielte Hommage an das Kino, die zur vielfältigen Reflexion über das Kino, seine Vergangenheit, Entwicklung und Zukunft anregt. Ein Film, der von der Liebe zu seinem Metier zeugt.

Trailer ansehen

Eulenspiegel OmU Wim Wenders Werkschau FSK6

Tickets online kaufen

Jetzt Tickets sichern
Regie Wim Wenders
Besetzung Rüdiger Vogler, Patrick Bauchau, Teresa Salgueiro, Madredeus
Länge 103 Minuten
Land / Jahr Deutschland 1995

Die Geschichte beginnt mit einer Postkarte und einer verschlüsselten Nachricht: „Lieber Phillip. Ich kann nicht weitermachen m.o.s.! S.O.S! Komm nach Lissabon mit all deinen Sachen a.s.a.p.! Lieber Gruß, Fritz.” Friedrich Monroe will einen Stummfilm über Lissabon drehen. Als er mit seiner skurrilen Idee nicht zu Rande kommt, bittet er seinen Freund und Toningenieur Phillip Winter um Hilfe. Als dieser aber in der portugiesischen Metropole ankommt, ist Monroe verschwunden und Winter begibt sich mit seinem Aufnahmegerät auf die Suche nach den verlorenen Tönen. Unterwegs verliebt er sich in die Sängerin Teresa, lernt Manoel de Oliveira kennen und begleitet eine Bande von Gangstern auf ihren Streifzügen durch die Straßen Lissabons.
Ein entspannter, poetischer Stadtrundgang und eine verspielte Hommage an das Kino, die zur vielfältigen Reflexion über das Kino, seine Vergangenheit, Entwicklung und Zukunft anregt. Ein Film, der von der Liebe zu seinem Metier zeugt.

Zur Veranstaltungs­übersicht