Der Stand der Dinge (mehrspr. OmU)

08.09.202417:30 Uhr

FILMGESCHICHTE(N): Ein höchst persönlicher Film über das Filmemachen in Europa und Amerika.

Trailer ansehen

Eulenspiegel OmU Wim Wenders Werkschau FSK12

Tickets online kaufen

Jetzt Tickets sichern
Regie Wim Wenders
Besetzung Patrick Bauchau, Viva Auder, Isabelle Weingarten, Samuel Fuller, Rebecca Pauly, Jeffrey Kime, Camilla Mora, Geoffrey Carey
Länge 122 Minuten
Land / Jahr BRD 1982

Nach einer Atomkatastrophe gelangen Überlebende am Meer in ein Hotel. Die Szene stellt sich als Filmszene heraus. Das Team des an der Atlantikküste in Portugal gedrehten SF-Films kann aus Geldmangel nicht weiterdrehen. Die Untätigkeit wird unerträgliche Wartezeit. Regisseur Friedrich Munro fliegt nach Lissabon, dann nach Los Angeles, um Produzent Gordon zu suchen. Er findet ihn, stellt ihn in seinem Wohnmobil zur Rede. Gordon ist auf der Flucht vor Gläubigern. Sie reden über Film.
“Der Stand der Dinge” ist ein höchst persönlicher Film über das Filmemachen in Europa und Amerika. Die Parabel vom Filmemachen ist auch als Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten gesehen worden, die er während der Produktion seines ersten Filmes in Amerika, Hammett, hatte.

Zur Veranstaltungs­übersicht