Love is the Devil - Studie für ein Porträt von Francis Bacon (engl. OmU)

24.06.202420:00 Uhr

Film über das exzessive Leben des Künstlers Francis Bacon. Der geht ein intimes Verhältnis mit dem aus ärmlichen Verhältnissen stammenden George Dyer. Für Bacon ist es eine Beziehung wie jede andere. Doch George liebt Bacon wirklich und betäubt seinen Schmerz mit Drogen.

Trailer ansehen

Eulenspiegel Art Noir OmU FSK16

Tickets online kaufen

Jetzt Tickets sichern
Regie John Maybury
Besetzung Derek Jacobi, Daniel Craig, Tilda Swinton
Länge 89 Minuten
Land / Jahr Großbritannien 1998

Ein vielfach gebrochener, hochartifizieller biografischer Film über den englischen Maler Francis Bacon und seine langjährige Beziehung mit George Dyer, einem Kleinkriminellen aus dem Londoner East End, der Bacon als Muse, Mann und Modell zu seinen berühmtesten Bildern inspirierte. Stilistisch am Schaffen des Malers orientiert, entwirft der Film das schonungslose Porträt eines grüblerischen Ungeheuers, hält durch seine formale Gestaltung und die minimalistische Musik aber geschickt das Gleichgewicht und beschwört in seinen dichtesten Momenten ähnliche ästhetische Erfahrungen wie Bacons Bilder.

Quelle: Filmdienst

Zur Veranstaltungs­übersicht