Aufzeichnungen zu Kleidern und Städten (OmU)

10.03.202417:30 Uhr

BILDER ZUM HÖREN UND SEHEN - DIE KÜNSTE IN WIM WENDERS‘ FILMEN: Wim Wenders widmet sich in seinem „Tagebuchfilm“, wie er ihn selbst bezeichnete, den handwerklichen Gemeinsamkeiten des Filmemachens und der Modeschöpfung, während er den japanischen Designer Yohji Yamamoto bei seiner Arbeit mit der Kamera, geführt von Robby Müller, begleitet.

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Eulenspiegel OmU Wahre Welten Wim Wenders Werkschau FSK0

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Regie Wim Wenders
Besetzung Wim Wenders, Yohji Yamamoto
Länge 79 Minuten
Land / Jahr BRD, Frankreich 1989

Dieser „Tagebuchfilm“, wie Wenders ihn nannte, untersucht die Gemeinsamkeiten seines Handwerks, des Filmemachens, mit dem Handwerk eines Modedesigners, dem in Tokio lebenden Yohji Yamamoto, der zu Beginn der 1980er Jahre die Modewelt in Paris und New York schockierte und revolutionierte. Wenders drehte den Film weitgehend alleine und als „Ein-Mann-Team“. Yamamoto und Wenders wurden im Laufe der Dreharbeiten, die sich über ein Jahr hinzogen, zu guten Freunden.
Auszüge von Wim Wenders Erzählstimme aus dem Film: „Mode? Damit habe ich nichts am Hut! Das war zumindest meine erste Reaktion, als das Centre Georges Pompidou in Paris mich fragte, ob ich Lust hätte, einen Kurzfilm über einen Modedesigner zu machen.“
„Die Welt der Mode! Ich bin interessiert an der Welt, nicht an der Mode! Aber vielleicht bin ich zu voreilig mit meinem Urteil. Warum sollte ich nicht einmal versuchen, mich dem Thema ohne Vorurteile zu nähern? Warum Mode nicht einfach als Industrie wie jede andere anschauen, wie die Filmindustrie zum Beispiel?“

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