Chisum

14.10.202020:15 Uhr

50 Jahre nach dem deutschen Kinostart präsentieren wir den Western-Klassiker CHISUM mit John Wayne erneut auf der großen Kinoleinwand.

Trailer ansehen

Eulenspiegel Kino70 Klassiker FSK12

Regie Andrew V. McLaglen
Besetzung John Wayne, Forrest Tucker, Christopher George
Länge 111 Minuten
Land / Jahr USA 1970

New Mexico 1878, eine endlose Prärie. Der Bürgerkrieg ist vergessen, die Lebensqualität steigt und die kapitalistischen Interessen nehmen langsam Überhand. Es beginnt ein Machtkampf um Land, Besitz und die Markt-Vorherrschaft in einem kleinen Städtchen. Lawrence Murphy ist das Paradebeispiel eines frühen machthungrigen Kapitalisten, der sich mit Gewalt und Intrigen das Land kleiner Farmer und kleiner Rancher einverleibt. Nur der größte Grundbesitzer, John Chisum (John Wayne), versucht Murphy Einhalt zu gebieten. Es beginnt der sogenannte Lincoln-County-Rinderkrieg, wo Chisum tatkräftige Unterstützung vom späteren Gesetzeshüter Pat Garrett und dem Outlaw Billy the Kid erhält.

Wie kein ein anderer Name steht John Wayne für den amerikanischen Western und bestimmte Ideale. „Chisum“ war im Erscheinungsjahr einer der erfolgreichsten Spätwestern mit John Wayne, aber heute scheint er zuweilen in Vergessenheit geraten zu sein. Zu Unrecht! Im Mikrokosmos zeigt der Film die Schattenseiten einer ungezügelten Marktwirtschaft und ganz nebenbei erzählt der Film die Vorgeschichte vom legendären Billy the Kid, bevor dieser von Pat Garrett gejagt wird.

Zur Veranstaltungs­übersicht