Der Partyschreck

13.11.201920:15 Uhr

50 Jahre nach dem deutschen Kinostart zeigen wir den Slapstick-Komödienklassiker von Regisseur Blake Edwards mit Peter Sellers in der Hauptrolle erneut im Kino.

Trailer ansehen

Eulenspiegel Kino69 Klassiker FSK6

Regie Blake Edwards
Besetzung Peter Sellers, Claudia Longet, Marge Champion
Länge 94 Minuten
Land / Jahr 1968

Hrundi V. Bakshi (Peter Sellers) ist ein indischer Komparse, der durch seine tollpatschige Art fast ein komplettes Filmset in Schutt und Asche legt. Daraufhin sein Engagement in einem großen Historien-Film verliert und sogar auf einer „schwarzen Liste“ gesetzt werden soll. Doch durch einen dummen Zufall erhält er stattdessen eine Einladung zur glamourösen Party des großen Hollywood-Produzenten, der ihn zuvor noch feuern ließ. Bakshi sieht die Party als die Chance in Hollywood Fuß wieder Fuß zu fassen.

Regisseur Blake Edwards schuf mit seinem Star Peter Sellers eine Slapstick-Komödie, die sich bewusst von den großen Ikonen des Slapstick-Humors (Laurel & Hardy, Harold Lloyd und Jacques Tati) beeinflussen ließ und eine perfekt getimte, durchweg stimmige Nummern-Revue aus Witzen, Slapstick-Einlagen und visuellen Gags bietet, die überwiegend am Filmset improvisiert wurden. Zudem spart der Film auch nicht an Seitenhieben auf das Showgeschäft in Hollywood.

Zur Veranstaltungs­übersicht