Folkwang Kammerorchester Essen: Generationenkonzert

24.03.201914:00 Uhr

BEETHOVEN-GROOVE

Lichtburg Bühne

Tickets online kaufen

Jetzt Tickets sichern

Mehr Informationen unter:
www.folkwang-kammerorchester.de

Preiskategorien

Inkl. einem Glas Sekt/Saft

12,00 €

Hinweise: Preise bei Onlinekauf zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr.
Ein besonderes Angebot: Alle zum Konzert mitgebrachten Enkel (bis 18 Jahre) haben freien Eintritt.

„Generationenkonzert“: Das heißt spritzige und kurzweilige Nachmittags-Konzerte, an denen die ganze Familie Freude hat.

BEETHOVEN-GROOVE

Ludwig van Beethoven / Arr. Uwaga!
Ode an die Freude, aus 9. Sinfonie d-Moll op. 125
Symphonie A-Dur op. 92
Für Elise
Mondscheinsonate

Ludwig van Beethoven / Prodigy
Allegro/Smack my bitch up & Adagio, aus Pathétique Klaviersonate Nr. 8 c-Moll op. 13

Johannes Klumpp Leitung | Uwaga! Crossover Band

Schon zum dritten Mal ist die Crossover-Band „Uwaga!“ zu Gast in Essen, ihre grenzenlose Phantasie und Spielfreude im Gepäck, um gemeinsam mit dem Folkwang Kammerorchester Essen bekannte Klassiker ein wenig aufzumischen. Diesmal ist der „heilige“ Beethoven an der Reihe: Liebevoll und frech wird er einer kleinen Transformation unterzogen – da klingt die Europahymne plötzlich ziemlich orientalisch, und „Für Elise“ wird zum Jazzwalzer. Beethoven ganz neu gehört und gespielt, fröhlich und mit reichlich Groove.  Vier Musiker, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt, wie in Jazzcombos oder Funkbands – das ist die Band Uwaga!. Mit ungebremsten Eifer wird, zusammen mit dem Folkwang Kammerorchester Essen, an der gemeinsamen Vision gefeilt: einer Musik ohne Grenzen, die glücklich macht, die auf direktem Wege zu Herzen und in die Beine geht.

Zur Veranstaltungs­übersicht