65 Jahre Astra Theater

„ASTRA bedeutet: Stern. Sterne gibt es wie Sand am Meere, was den Himmel über uns angeht. Sterne ohne Zahl überziehen auch die Erde, sie sind von anderer Art, gehen auf zwei zumeist hübschen Beinen und tragen dito Gesichter. Ihr Firmament ist die weiße Wand des Filmtheaters. Und mit dieser – man verzeihe die kleine Umständlichkeit, sind wir wieder beim ASTRA.“ WAZ, 18. April 1958

Wir feiern den 65. Geburtstag des Astra Theaters am 18. April um 20:00 Uhr mit der Preview des neuen Films von Christian Petzold: Roter Himmel
(Eintritt: 6,50 € inkl. ein Glas Sekt)

Bis zum zweiten Weltkrieg befand sich im Kellergeschoss des 1888 errichteten Hotels Vereinhaus – heute Essener Hof – der große Festsaal der Stiftung „Herberge zur Heimat“. Bei einem Luftangriff am 11. März 1945 wurden Hotel und Saal zu 70 % zerstört. Während der Hotelbau nach dem Krieg in der alten Form wiederaufgebaut wurde, diente der alte Festsaal zunächst als Lagerraum. 1957 verpachtete der Hotelier Alfred Bosse den Saal an die Filmtheaterbetriebe Menz und Jaeck, die ihn zum Kino umbauten. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung schrieb zur Eröffnung: „Der feierliche Saal wurde mit geschickten Umbauten für den neuen Zweck hergerichtet, nach einem Plan der Architekten Sichelschmidt (Wuppertal). Reizvoll und beherrschend bietet sich eine Kuppel aus Blütenblättern, deren Mitte feinstengelige Blütenköpfe entsprießen: die Köpfe sind Glühbirnen. Zu den Seiten der weißen Wand kehrt das Sonnen- und Sternenmotiv in Bildern von kosmischer Doppelsinnigkeit und schmückendem Reiz wieder.“ (WAZ 18.04.1958)
Mit der Romy Schneider-Romanze „Scampolo“ wurde das Astra am 18. April 1958 feierlich eröffnet und hatte bald mit gehobener Familienunterhaltung – so genannten Gildefilmen – Erfolg. Unter der Leitung von Menz & Jaeck wurden zunächst nur Filme gespielt, die von der Kirche empfohlen worden waren. Bis Anfang der neunziger Jahre war Ilse Menz Pächterin, danach betrieb die UFA für kurze Zeit das Filmtheater in Bahnhofsnähe. 1995 übernahmen die Filmtheaterbetriebe Hanns-Peter Hüster das Astra – jetzt gehörte es mit dem Eulenspiegel Filmtheater, dem Filmstudio und der Galerie Cinema zu den Essener Filmkunsttheatern. Im Astra-Theater wirkt auch heute noch der Charme der 50er Jahre, der große Saal verfügt über viele architektonische Details aus dieser Zeit – allen voran der große Leuchter an der Kinodecke. Auch das obere Eingangsfoyer mit dem Kassenhaus und das untere Kinofoyer sind geprägt durch den Stil der 50er Jahre.
Im Frühjahr 2022 wurde das Astra Theater (inkl. Luna) aufwendig renoviert. Die gesamte Bestuhlung wurde ausgebaut und aufgepolstert, der Bodenbelag erneuert sowie Saal und Foyer gestrichen. Unter Einbeziehung qualifizierter und kompetenter Beratung habe wir hierbei darauf geachtet, dass der historische Charakter des großen Saals nicht verändert wird. Finanziert wurde die Renovierung mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW und des „Zukunftsprogramm Kino“.

 

 

 

04.04.2023