Oliver! (deutsch)

18.12.201812:15 Uhr

Weihnachts-Matinee im Luna.

Trailer ansehen

Luna im Astra Theater Kino68 Specials FSK12

Regie Carol Reed
Besetzung Mark Lester, Ron Moody, Shani Wallis |
Länge 153 Minuten
Land / Jahr Großbritannien 1968

In einem Arbeitshaus abseits von London werden Waisenkinder ausgebeutet. Für die harte Arbeit erhalten sie als Lohn nur eine kleine Portion Haferschleim. Als Oliver so dreist ist, um eine weitere Portion Haferschleim zu bitten, soll er verkauft werden. Auf Umwegen gelangt er in den Hexenkessel London und wird dort Teil einer Kinderdiebesbande. Doch bevor Oliver seinen ersten Diebstahl begehen kann, wird er selbst fälschlicherweise verhaftet.

Charles Dickens berühmte Geschichte von Oliver Twist diente 1960 als Vorlage für ein erfolgreiches Musical von Lionel Bart. Aufgrund des Erfolgs adaptierte Regisseur Carol Reed („Der dritte Mann“) 1968 das Stück für die Kinoleinwand und schuf ein klassisches Filmmusical, welches in seiner Form an die großen Hollywood-Musicals der 1940er Jahre erinnert. Mit beeindruckenden Kulissen und opulenten Kostüme wird ein London der 1840er Jahre zum Leben erweckt. Ein perfekt arrangiertes Musical alter Schule mit einem spielfreudigen Ensemble aus vielen jungen und alten Talenten, welches im Kino wiederentdeckt werden möchte.

Zur Veranstaltungs­übersicht