Die lit.RUHR-Gala 2020 - Musik ist wie das Leben selbst!

07.10.202019:30 Uhr

Mit Bettina Rust, Meret Becker und Thees Uhlmann

Lichtburg Bühne

Mehr Informationen unter:
www.lit.ruhr

Preiskategorien

Normal

29,50 €

Mit Bettina Rust, Meret Becker und Thees Uhlmann

Fotos von Ast/Juergens I lit.RUHR

Die Kraft der Musik ist grenzenlos: Ein geliebter Song kann uns in eine andere Zeit befördern, eine vertraute Melodie besser als die stärkste Droge in Hochstimmung oder in schönste Schwermut versetzen.

Zur Eröffnung der diesjährigen lit.RUHR begegnen sich wie jedes Jahr Literatur und Musik: Die Musikerin und Schauspielerin Meret Becker und der Musiker und Autor Thees Uhlmann lesen aus hinreißenden, einmaligen Briefen jener Künstler*innen, die uns unvergessliche Songs und Melodien geschenkt haben. Einige der schönsten Zeilen, die je über Musik geschrieben wurden, stammen aus Briefen von Tom Waits, Nick Cave, Keith Richards, Patti Smith und Giuseppe Verdi. Sie erzählen von Begegnungen, die in die Musikgeschichte eingehen sollten, von unzufriedenen Opernbesuchern, vom Abschied von einer großen Liebe und vom Leben selbst.

Bettina Rust führt durch einen Abend der musikalischen Zeilen und der poetischen Musik.

www.lit.ruhr/de

Zur Veranstaltungs­übersicht