Euleluja: Knisterkonzerte im Eulenspiegel-Café

24.01.202020:30 Uhr

Christian Freimuth

Veranstaltungsort: Eulenspiegel-Café

Eulenspiegel Bühne

Mehr Informationen unter:
www.christianfreimuth.de

Hinweise: Eintritt frei!

Euleluja – kleine Knisterkonzerte im Eulenspiegel-Café

Man hört förmlich das Knistern des Feuerholzes im unsichtbaren Kamin. Es ist warm, lebendig, spannend und trotzdem entspannt. So in etwa lässt sich die Atmosphäre bei den Live-Konzerten in unserem Cafe beschreiben. Jeden Freitag von 20.30 bis 23.00 stellen wir regionale Musiker und Singer/Songwriter mit ihren aktuellen Projekten vor. Der Eintritt ist frei, die auftretenden Künstler lassen einen Hut wandern. Die Konzertreihe gibt es seit September 2017 und erfreut sich mittlerweile sowohl beim Publikum als auch bei den Musikern größter Beliebtheit.

Christian Freimuth
Deutschsprachiger Liedermacher, zwischen Psychedelic und Indie Pop.

Dem einen bescheinigt der Rolling Stone „melancholische Alltagsweisheiten und schöne Sprachspielereien”, die anderen tragen den Kummer und das Schöne direkt im Bandnamen: Christian Freimuth und Bellakrux machen deutschsprachige Songs auf dem schmalen Grat zwischen Beobachtung und Deutung, Schwermut und heiler Welt ¬– der eine als Singer-Songwriter, die anderen musikalisch irgendwo zwischen Psychedelic und Indie-Pop.

Christian Freimuth ist einer der leiseren Liedermacher – mit einem umso größeren Faible für besondere Texte und starke Bilder. Und wenn er wie auf dieser Tour solo mit seiner Akustikgitarre auftritt, bleibt noch mehr Raum für seine seine „gut gewählten Worte” (Folker), die „niemals abgenutzt wirken” (Sounds & Books).

2019 erschien sein sechstes Album „Klipp & Gefahr” – produziert mit niemand geringerem als Tom Liwa. „Ein gelungenes, eindringliches, sehr eigenständiges Werk“ (Shitesite). „Eine deutschsprachige Platte mit Kopf, Humor und Herz“ (We love that). „Klipp” sagen die Kinder in Lübeck, wo Christian Freimuth aktuell wohnt, übrigens zum sicheren Ort beim Fangenspielen, bevor sie sich wieder in die „Gefahr” des Spiels und des Lebens stürzen. Freimuths Songs sagen, dass beides okay ist und noch viel mehr als das.

Bellakrux macht Musik, um die Welt besser auszuhalten. Musik und Texte finden den schmalen Grat zwischen Bella=schön und Krux=Kummer. Um jeden Preis auf heile Welt machen, ist für den Sänger und Songschreiber Immo Bahns kein Ausweg. Sich von Schwermut zerfressen lassen, ist aber auch keine Option. Den schmalen Grat dazwischen gilt es zu finden.

Komplett wird die Band durch die langjährigen Freunde Christan Brandt (E-Gitarre und Synthi) und Timm Kraft (Bass). Gemeinsam vergisst man einfach eine Zeitlang seinen Knacks.

Zur Veranstaltungs­übersicht