The Limits of Control (engl. OmU)

12.07.202620:15 Uhr

Jim Jarmusch Werkschau: Was auf den ersten Blick wie ein Thriller im klassischen Gewande erscheint, entpuppt sich im Verlauf des Films als existenzialistisches Spiel mit der Wahrnehmung, mit Subjektivität und Imagination.

Trailer ansehen

Eulenspiegel Jim Jarmusch Werkschau OmU FSK12

Tickets online kaufen

Jetzt Tickets sichern
Regie Jim Jarmusch
Drehbuch Jim Jarmusch
Besetzung Isaach De Bankolé, Bill Murray, Tilda Swinton, John Hurt, Gael García Bernal, Alex Descas, Luis Tosar, Paz de la Huerta, Hiam Abbass
Länge 116 Minuten
Land / Jahr USA, Japan 2009

Ein Mann bekommt einen nicht näher erläuterten Auftrag, der ihn von Madrid aus in die spanische Provinz führt. Während der vor allem durch Warten bestimmten Reise trifft er immer wieder auf diverse Boten, die ihm zu weiteren diffusen Informationen zum Gelingen des Auftrags verhelfen. Jim Jarmuschs stoischer und völlig bedeutungsoffener Film bedient sich nur oberflächlich der Ingredienzien des europäischen Gangsterfilms der 1960er- und 1970er-Jahre. Die ausdrucksstarken, durch ihre immanente Ruhe umso stärker wirkenden Bilder erheben das Werk zum ästhetischen Spiel über Narration und Kunst, Bilder und Abbilder, das den Zuschauer dazu einlädt, kreativ die eigenen Gedanken treiben zu lassen.

Quelle: Filmdienst

Zur Veranstaltungs­übersicht