Film & Gespräch: Ice Aged

13.04.202514:30 Uhr

Regisseurin Alexandra Sell, Protagonistin Elena Rickmann und Marina Kielmann (Vize Europameisterin im Eiskunstlauf) sind zu Gast im Filmstudio Glückauf!
Der Dokumentarfilm „Ice Aged“ begleitet sechs leidenschaftliche Eiskunstläufer*innen, die trotz ihres fortgeschrittenen Alters ihre Kindheitsträume auf dem Eis verfolgen.

Trailer ansehen

Filmstudio Glückauf Film & Gespräch Wahre Welten FSK0

Regie Alexandra Sell
Drehbuch Alexandra Sell
Besetzung Elena Rickmann, Roland Suckale, Toos van Urk Wintjes, Nadia Colbourne, Linda Bernard, David Marzell, Sissy Krick
Länge 114 Minuten
Land / Jahr Deutschland 2025

Kinder haben Träume – sie möchten etwas Besonderes im Leben machen, entdeckt und berühmt werden. Doch mit zunehmendem Alter verblassen die Illusionen, und der Alltag lässt viele dieser Ziele in Vergessenheit geraten. Doch manche Visionen bleiben – sie sind immer da und wollen gelebt werden. Alexandra Sells berührender Dokumentarfilm „Ice Aged“ erzählt von der Sehnsucht, Lebensträume zu verwirklichen, von dem Mut und der Energie, die es braucht, sie wahr werden zu lassen, und von dem großen Glück, wenn sie Realität werden. Der Film zeigt sechs Frauen und Männer, die ihr Leben lang vom Eiskunstlauf fasziniert waren – und ihre Leidenschaft im Alter endlich ausleben. Sie treten bei der Weltmeisterschaft im Hobby-Eiskunstlauf an, die jedes Jahr im bayerischen Oberstdorf stattfinden. Ihr Mut und der Wille, ihre Ziele trotz aller Widrigkeiten zu verfolgen, sind eine beherzte Kampfansage an Alter, Endlichkeit und Jugendwahn. Der Film begleitet diese sechs Menschen durch die Höhen und Tiefen des Eiskunstlauf-Sports, lässt uns teilhaben an ihrem Alltag, ihren Schicksalsschlägen und Hoffnungen und zeigt uns: Träume und Sehnsüchte wollen gelebt werden!

Quelle: Majestic Filmverleih

Zur Veranstaltungs­übersicht