Black Dog - Weggefärten

20.01.202519:30 Uhr

Regisseur Guan Hu erzählt zwischen Melancholie und Humor von zwei Außenseitern. BLACK DOG wurde in Cannes als bester Film der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet.

Trailer ansehen

Rio Filmtheater Filmauslese FSK12

Regie Hu Guan
Besetzung Zhangke Jia, Jing Liang, Eddie Peng
Länge 110 Minuten
Land / Jahr China 2024

„Eine zeitlos-schöne und dabei atemberaubend-episch gefilmte Parabel voller beeindruckender Panoramen und poetischer Parallelen zwischen Mann und Hund.“ Filmstarts.de

Nach einem langen Gefängnisaufenthalt kehrt Lang in seine Heimatstadt am Rande der Wüste Gobi zurück. Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008 ist dort alles im Umbruch, die Gebäude sind zum Abriss freigegeben und es soll gegen die streunenden Hunde vorgegangen werden. Auch Lang verdingt sich als Hundefänger während er von den Betroffenen seiner vergangenen Tat umlauert wird. Die Begegnung mit einem besonders widerspenstigen Vierbeiner, in dem er ein Spiegelbild seiner selbst erkennt, stößt in Lang eine Veränderung an.

Quelle: Filmfest Hamburg

Zur Veranstaltungs­übersicht