Thelma & Louise

23.07.202420:00 Uhr

Wiederaufführung des zeitlos rasanten Kinotrips Ridley Scotts mit Geena Davis und Susan Sarandon, an dem einfach alles stimmt: Tempo, Action und eine gewitzte, smarte Story, die in die Annalen der Filmgeschichte einging. (Blickpunkt: Film)

Trailer ansehen

Eulenspiegel Filmauslese Klassiker FSK16

Tickets online kaufen

Jetzt Tickets sichern
Regie Ridley Scott
Besetzung Geena Davis, Susan Sarandon, Brad Pitt, Christopher McDonald, Harvey Keitel, Michael Madsen
Länge 129 Minuten
Land / Jahr USA 1991

Zwei Freundinnen, eine Hausfrau und eine Serviererin, wollen ein Wochenende ohne Männer verbringen, geraten aber bei diesem Versuch, ihre Freiheit zu finden, in unvorhergesehene Probleme. Als eine der beiden auf üble Weise von einem rüden Kneipengänger belästigt wird und die andere ihn erschießt, werden sie vom FBI gejagt. Doch sie streben kompromißlos ihre Freiheit an und emanzipieren sich so von der Männerwelt. Eine mit viel Enthusiasmus für ihre Figuren durchsetzte schwarze Komödie, die das vertraute Klischee des ansonsten eher „männlich“ akzentuierten Road Movies mit neuem Sinngehalt erfüllt. Das präzise Drehbuch wurde in einen gleichermaßen unterhaltenden wie systemkritischen Film umgesetzt.

Quelle: Filmdienst

Zur Veranstaltungs­übersicht