Arrête avec tes mensonges - Hör auf zu lügen ( franz. OmU)

23.08.202320:15 Uhr

Preview in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum: Die Adaption des gleichnamigen autobiografischen Romans von Philippe Besson.

Trailer ansehen

Astra Theater Le cinéma français OmU Preview Queerfilm FSK12

Regie Olivier Peyon
Besetzung Guillaume de Tonquédec, Victor Belmondo, Guilaine Londez
Länge 105 Minuten
Land / Jahr Frankreich 2022

Der gefeierte Romanautor Stéphane Belcourt (Guillaume de Tonquédec) kehrt nach 35 Jahren in seinen Heimatort zurück. Beim Festakt zum 200-jährigen Jubiläum der regionalen Cognac-Marke soll er als Ehrengast eine Rede halten. Vom ersten Moment an erregt der zum Organisationskomitee gehörende Lucas (Jean-Paul Belmondos Enkel Victor) die Aufmerksamkeit des Schriftstellers. Wie sich herausstellt, ist er der Sohn seiner großen Jugendliebe Thomas. Während Stéphane von den Erinnerungen an einen lang zurückliegenden Sommer eingeholt wird, hofft Lucas, endlich mehr über seinen Vater zu erfahren. Die auf Philippe Bessons Jugenderinnerungen basierende Romanverfilmung schildert in unschuldigen Bildern eine Liebe, die nur im Verborgenen stattfand. Doch im Mittelpunkt des Films steht der Schmerz über ein nicht gelebtes Leben, der Stéphane und Lucas auf schicksalhafte Weise verbindet. Gemeinsam versuchen sie, die Wunden der Vergangenheit zu heilen. „Hör auf zu lügen“ ist ein Film voller Wehmut, der seine Geschichte auf unsentimentale Weise erzählt – und die Gefühle seiner Figuren ernst nimmt, ohne in Schwermut zu versinken.

Quelle: Cinema

Zur Veranstaltungs­übersicht