Mi país imaginario - My Imaginary Country

19.04.202317:15 Uhr

Der Dokumentarfilm von Patricio Guzmán stellt auf eindrucksvolle Weise eine Verbindung zwischen der komplizierten und blutigen Geschichte Chiles und den aktuellen revolutionären sozialen Bewegungen her.

Trailer ansehen

Rio Filmtheater OmU Wahre Welten FSK 18 (nicht geprüft)

Regie Patricio Guzmán
Länge 83 Minuten
Land / Jahr Chile, Frankreich 2022

Eines Tages und ohne Vorwarnung, brach eine Revolution aus. Es war das Ereignis, auf das der Dokumentarfilmer Patricio Guzmán sein ganzes Leben lang gewartet hatte: anderthalb Millionen Menschen auf den Straßen von Santiago de Chile, die Gerechtigkeit, Bildung, Gesundheitsversorgung und eine neue Verfassung forderten, welche die strengen Regeln ersetzen sollten, die dem Land während der Militärdiktatur Pinochets auferlegt worden waren. MY IMAGINARY COUNTRY zeigt erschütternde Aufnahmen von Protesten an vorderster Front und Interviews mit engagierten Aktivistenführer*innen und stellt auf eindrucksvolle Weise eine Verbindung zwischen der komplizierten und blutigen Geschichte Chiles, den aktuellen revolutionären sozialen Bewegungen und der Wahl eines neuen Präsidenten her.

Zur Veranstaltungs­übersicht