African Queen (engl. OmU)

08.01.202317:30 Uhr

Hervorragend inszenierter Abenteuerklassiker mit Katharine Hepburn und Humphrey Bogart, der für seine Leistung mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Trailer ansehen

Eulenspiegel Filmauslese Klassiker OmU FSK12

Regie John Huston
Besetzung Humphrey Bogart, Katharine Hepburn, Robert Morley, Peter Bull, Theodore Bikel
Länge 105 Minuten
Land / Jahr USA 1951

„Ein Meisterwerk der Filmkunst, das an Spannung nie verliert und zudem von humorvollen und intelligenten Dialogen lebt.“ Filmstarts.de

Während des Ersten Weltkrieges fliehen die altjüngferlich-spröde Missionarstochter Rose Sayer und der rauhbeinige, trinkfeste Kapitän Charlie Allnut auf dessen veraltetem Schiff in Deutsch-Ostafrika vor den Deutschen. Im Verlaufe ihrer gemeinsamen Flußfahrt haben die beiden zahlreiche Abenteuer zu bestehen, was dazu beiträgt, daß sie die anfangs vorhandene gegenseitige Abneigung überwinden und Gefühle der Zuneigung füreinander entdecken. Schließlich wagen die beiden sogar noch einen Angriff auf ein deutsches Kanonenboot.

Für die Außenaufnahmen seiner Verfilmung des Romans von C.S. Forester begab sich Regisseur John Huston mit Schauspielern und Crew in den Kongo, wo unter fast ebenso abenteuerlichen Umständen wie im Film gedreht wurde. Dem Film selbst tat das keinen Abbruch: im Mittelpunkt des hervorragend inszenierten Abenteuerklassikers steht das unterhaltsame “Duell” zwischen den bestechenden Hauptdarstellern Katharine Hepburn und Humphrey Bogart, die in ihren Rollen brillieren. Bogart wurde für seine Leistung mit dem Oscar ausgezeichnet.

Quelle: mediabiz.de

Zur Veranstaltungs­übersicht