Maixabel (span. OmU)

25.10.202220:00 Uhr

Ciñol - Spanischsprachige Filme im Filmstudio - In Zusammenarbeit mit dem Spanischen Elternverein Essen e.V.

Trailer ansehen

Filmstudio Glückauf Ciñol OmU FSK12

Regie Icíar Bollaín
Besetzung Blanca Portillo, Luis Tosar, María Cerezuela, Urko Olazabal
Länge 116 Minuten
Land / Jahr Spanien 2021

„Ein tief bewegendes Plädoyer für den Dialog!“ Cineuropa

Icíar Bollaín (u.a. “Und dann der Regen”, “Der Olivenbaum – El Olivo”) erzählt parallel von Maixabel, der Witwe eines bei einem Anschlag getöteten Politikers, und von dem verurteilten Mörder ihres Mannes, der sich mit Maixabel treffen will. Gleichzeitig erzählt der Film vom Ende der ETA, der baskischen Untergrundorganisation, die in Spanien seit den 1960er Jahren für zahlreiche Attentate mit vielen Toten verantwortlich war. Icíar Bollaín überrascht einmal mehr das Kinopublikum, diesmal nach der leichten Komödie “Rosas Hochzeit” wieder mit einer hoch anspruchsvollen Geschichte, die absolut unter die Haut geht, vielleicht auch, weil sie ohne jede Sentimentalität auskommt..

Quelle: Programmkino.de

Zur Veranstaltungs­übersicht