Sputnik

02.10.202213:00 Uhr

Originelles Kinderabenteuer um ein Mädchen aus der DDR, das ihren nach Westen geflüchteten Onkel zurückbeamen will.

Trailer ansehen

Eulenspiegel KinderKino FSK0

Regie Markus Dietrich
Besetzung Flora Li Thiemann, Finn Fiebig, Luca Johannsen, Emil von Schönfels, Devid Striesow, Yvonne Catterfeld, Maxim Mehmet, Jacob Matschenz
Länge 82 Minuten
Land / Jahr Deutschland 2013

Preiskategorien

Kinder

5,00 €

Erwachsene

6,00 €

Eine Welt bricht für die zehnjährige Friederike im Oktober 1989 zusammen, als sie erfährt, dass ihr über alles geliebter Onkel Mike nach West-Deutschland rübermacht. Nachdem sich die begeisterte Weltraumforscherin von diesem Schock erholt hat, beschließt sie mit ihren Freuden, den Onkel mit Hilfe einer selbstkonstruierten Maschine wieder in den Osten zurück zu “beamen”. Doch noch während des Experiments werden Friederike und Co. von der Realität eingeholt – die Mauer fällt, Deutschland ist vereint und Mike kehrt wieder zurück.

Das Langfilmdebüt des Kinderkurzfilm- und Serien-Regisseurs Markus Dietrich (“Schloss Einstein”) begeistert mit einer originellen Story, pfiffigen, lebensechten Dialogen und einer authentischen Reproduktion der DDR kurz vor der Wende. Während Devid Striesow als spionierender “Abschnittsbevollmächtigter” und das Berliner Naturtalent Flora Li Thiemann als frühreifes Früchtchen Friederike die schauspielerischen Highlights setzten, erteilt uns Dietrich auch noch eine satirische Lehrstunde in Sachen deutsch-deutscher Geschichte.

Quelle: Blickpunkt:Film

Zur Veranstaltungs­übersicht