The Northman

15.05.202220:00 Uhr

Als Kind muss der Wikinger Amleth mitansehen, wie sein Vater von seinem Onkel brutal ermordet und seine Mutter gefangen genommen wird. Amleth flieht und kehrt Jahre später zurück. Denn er hat geschworen, seine Mutter zu befreien, seinen Vater zu rächen – und seinen Onkel zu töten. Die urmächtige Kraft, mit der Robert Eggers die nordische Hamlet-Ursage auf die Leinwand bannt, macht diesen Film zu einem überwältigenden filmischen Naturereignis. (FBW)

Trailer ansehen

Lichtburg Filmauslese FSK16

Regie Robert Eggers
Besetzung Anya Taylor-Joy, Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Ethan Hawke, Willem Dafoe, Björk, Ralph Ineson
Länge 137 Minuten
Land / Jahr GB, USA 2022

Island im 10. Jahrhundert: Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke) sitzt auf dem Thron und prophezeit seinem noch jungen Sohn Amleth, dass er einst die Macht besitzt, über das gesamte Königreich zu herrschen. Das Schicksal jedoch hat wie so oft andere Pläne: Aurvandil wird von seinem Bruder, Fjölnir (Claes Bang), hintergangen und kaltblütig ermordet, während er die Frau seines Bruders, Königin Gudrún (Nicole Kidman), gefangen nimmt. Amleth ist Zeuge der grausamen Tat seines Onkel und ergreift daraufhin die Flucht – und schwört grausame Rache! Erst als gestandener Mann (Alexander Skarsgård) kehrt er in seine Heimat zurück und möchte seinen blutigen Feldzug vollenden. Unterstützung erhält er dabei von Olga (Anya Taylor-Joy)…

Quelle: Filmstarts.de

Zur Veranstaltungs­übersicht