Literatürk: Dietmar Dath - "Gentzen oder: Betrunken aufräumen"

08.11.202119:30 Uhr

Lesung und Gespräch zur Eröffnung des LITERATÜRK Festivals 2021, 08.11. - 17.11.2021

Filmstudio Glückauf Bühne

Mehr Informationen unter:
literatuerk.com

Preiskategorien

Auf allen Plätzen

7,00 €

Lesung und Gespräch zur Eröffnung des LITERATÜRK Festivals 2021

Fotos von Armin Thiemer

Moderation: Stephan Muschick

Der deutsche Logiker Gerhard Gentzen zählte zu den genialsten seines Fachs. Doch wer erinnert sich an ihn? Dietmar Dath macht sich in diesem erstaunlichen, mitreißenden Roman mit Laura und Jan auf die Suche nach ihm. Dabei begegnet dem Lesenden nicht nur Gerhard Gentzen, sondern auch noch ganz andere Figuren wie Frank Schirrmacher, der sich den Kopf über das Internet zerbricht, Jeff Bezos, Ruth Garrett Millikan, eine schiefe Tante und ein geheimnisvolles Wesen, das das Leben auf der Erde erheblich in Gefahr bringen wird. Das ganze Personal dieses großen Romans stellt sich in den Dienst der Suche nach der Grundlage unseres Lebens in der Gegenwart: der schier unendlich scheinenden Rechenleistung der Computer. Sie ermöglicht die Flugbuchungen, die Verteilung von Impfstoffen oder Hilfsgütern, die Steuerung der Atomwaffenarsenale oder die detaillierte Abbildungen eines Lebens durch Likes und Kommentare in den sozialen Medien. Dass sie das können, hat wiederum mit Gerhard Gentzen zu tun. Kunstfertig und temporeich, humorvoll und immer wieder überraschend schreiben diese vielen Erzählstränge selbst ein Programm – If Then GoTo –, das uns die Chancen und Möglichkeiten der Rechentechnik der Gegenwart erleben lässt und unerwartete Ergebnisse ausspuckt: Science Fiction eben, was sonst.

Dietmar Dath, 1970 in Rheinfelden geboren, ist Autor, Journalist und Übersetzer. Spätestens seit seinem 2008 für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman Die Abschaffung der Arten ist er einem großen Publikum bekannt. Sein neuer Roman »Gentzen oder: Betrunken aufräumen ist« ist 2021 bei Matthes & Seitz Berlin erschienen.

 

Veranstalter: Kulturzentrum GREND e.V.

Zur Veranstaltungs­übersicht