Precious - Das Leben ist kostbar

05.10.202117:30 Uhr

Begleitprogramm zur Ausstellung MUTIG – HEILIG –SELBSTBEWUSST der Essener Schatzkammern.

Trailer ansehen

Astra Theater mutig – weiblich – selbstbewusst FSK12

Regie Lee Daniels
Besetzung Gabourey Sidibe, Mo'Nique, Aunt Dot, Paula Patton, Mariah Carey, Lenny Kravitz
Länge 109 Minuten
Land / Jahr USA 2008

Hinweise: Im Preis für die Kinokarte ist ein Ticket zum Besuch der Ausstellung in beiden Schatzkammern enthalten.

Harlem, 1987. Precious ist eine 200 Kilo schwere Teenagerin, die vom Leben arg gebeutelt wird. Vom Vater vergewaltigt, von der Mutter misshandelt, flüchtet sich die 16-Jährige in Tagträume die ein besseres Leben verheißen. Das ist allerdings weit entfernt. Obwohl schon in der neunten Klasse, kann das Mädchen weder lesen noch schreiben. Als Precious von der Schule zu fliegen droht, schließt sie sich einem alternativen Lehrprogramm an und stößt auf eine verständnisvolle Lehrerin. Die entdeckt das kreative Potenzial ihrer Schülerin. Basierend auf dem gefeierten Roman „Push“ von Sapphire, erzählt Regisseur Lee Daniels nach Oscar-prämiertem Drehbuch eine schier unglaubliche und unglaublich bewegende Geschichte, die ihre Heldin erst einmal in die tiefsten Untiefen der menschlichen Existenz schickt, um sie schließlich Kraft ihrer eigenen Fähigkeiten doch noch triumphieren zu lassen.

Quelle: mediabiz

Zur Veranstaltungs­übersicht