Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing

23.09.202116:00 Uhr

Die Olchis lieben Müll. Da erscheint die Müllhalde in Schmuddelfing doch genau der passende Ort zum Leben. Doch schnell müssen die Olchis erkennen, dass die Bewohner alles andere als begeistert vom Müll sind. Und von den Olchis ebenso wenig. Mit fantasievollen Einfällen, einer sehr gelungenen Geschichte und liebevollen Figuren gelingt den Olchis der Sprung auf die große Leinwand.

Trailer ansehen

Rio Filmtheater 38. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet FSK0

Regie Jens Møller, Toby Genkel
Länge 86 Minuten
Land / Jahr Deutschland 2021

Preiskategorien

Kinder

3,00 €

Erwachsene

4,00 €

Tobias Genkel und Jens Møller gelingt mit DIE OLCHIS eine wundervolle Adaption der Olchi-Abenteuer, die es in Buchform bereits seit über 15 erfolgreichen Jahren gibt. Bis ins kleinste Detail ist die Geschichte in einer schön bunten Animation ausgearbeitet und die Figuren sind, ob Olchi oder Mensch, sehr liebevoll gestaltet. Ein großer Spaß für die ganze Familie sind die vielen lustigen Einfälle, wenn es darum geht, die Liebe der Olchis zum Müll zu erzählen. Dass die harmlosen und freundlichen Wesen, die mit einem Drachen auf Schmuddelfing zusteuern, nur Gutes im Sinn haben, beweist auch die Freundschaft mit Max und Lotta, zwei sympathischen Kindern, die die Dinge selbst in die Hand nehmen, wenn die Erwachsenen mal wieder Probleme haben, was oft vorkommt. Natürlich gibt es auch Figuren, die nichts Gutes im Sinn haben. Doch die Momente der Bedrohung dauern in einem gut gehaltenen Spannungsbogen nie lange an, die musikalische Untermalung ist zurückgenommen, und die Synchronisation angemessen und nicht überdreht. So ist DIE OLCHIS auch eine kindgerecht erzählte Geschichte, die schon für ein junges Publikum geeignet erscheint, um wichtige Werte und Inhalte zu vermitteln: Zum Beispiel, wie wichtig es ist, mit Offenheit und Toleranz auf andere Menschen und fremde Kulturen zuzugehen. Und dass man, wenn man sich nur zuhört, viel lernen kann. Und vielleicht dadurch gemeinsam Probleme löst. DIE OLCHIS – WILLKOMMEN IN SCHMUDDELFING ist für die ganze Familie ein großer Spaß und macht schon jetzt Lust auf mehr Abenteuer der kleinen Müllhaldenbewohner.

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Zur Veranstaltungs­übersicht