Film & Gespräch: Hinter den Schlagzeilen

20.09.202120:00 Uhr

Zu Gast sind Regisseur Daniel Sager und Journalist Marcus Bensmann (Correctiv)! In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Journalisten-Verband NRW

Trailer ansehen

Filmstudio Glückauf Film & Gespräch Wahre Welten FSK 18 (nicht geprüft)

Regie Daniel Sager
Länge 90 Minuten
Land / Jahr Deutschland 2021

Zu Gast waren Journalist Markus Bensmann (Correctiv), Regisseur Daniel Sager, Journalist Pascal Hesse (Vorstandsmitglied des DJV) und Joachim Kühn (Real Fiction Filmverleih).

Fotos von Ingrid Lüdeke

Der Vizekanzler Heinz-Christian Strache wollte in Wien hoch hinaus und beendet seine politische Karriere in einer von Wodka und Allmachtsfantasien getränkten Nacht auf Ibiza. Was in der Öffentlichkeit wie eine gut inszenierte Posse erschien, bedeutete für die Journalisten im Hintergrund Schwerstarbeit. Daniel Sager begleitet das Team hautnah, bekommt Zutritt zum Ressort Investigative Recherche der SZ, wo die beiden Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier mit der Chefredaktion und mehreren Jurist.innen über die hochbrisante Story und ihre möglichen Konsequenzen intensiv diskutieren und alle Risiken abwägen. Spannung pur und ein Plädoyer für seriösen Journalismus in Zeiten von Populismus und Fake News.

Quelle: DOK.fest München

Zur Veranstaltungs­übersicht