The Last Movie

15.09.202120:00 Uhr

50 Jahre nach seiner Entstehnung zeigen wir erstmals Dennis Hoppers experimentellen, avantgardistischen Meta-Western bei uns im Kino.

Gezeigt wird die aufwendige neue 4K-Restaurierung des Films.

Trailer ansehen

Astra Theater Kino71 Klassiker OmU / OV FSK12

Regie Dennis Hopper
Besetzung Dennis Hopper, Julie Adams, Daniel Ades, Peter Fonda, Kris Kristofferson, Dean Stockwell, Russ Tamblyn
Länge 108 Minuten
Land / Jahr USA 1971

In einem abgelegenen Dorf in Peru dreht eine Filmcrew einen Western. Bestaunt wird das Treiben von den ansässigen Ureinwohnern. Nach Ende der Dreharbeiten bleibt ein Stuntman im Ort und will sich ein neues Leben abseits des Konsumismus aufbauen. Währenddessen beginnen die Einheimischen einen eigenen Filmdreh zu starten, wobei sie anscheinend nicht begriffen haben, dass alles vor der Kamera gespielt war, und gehen deshalb bei ihren Dreharbeiten mit echter Gewalt vor.

Nachdem Dennis Hopper mit „Easy Rider“ den endgültigen Umbruch in Hollywood eingeleitet hat, ist er bei seiner zweiten Regiearbeit noch kompromissloser vorgegangen, hat sämtlichen Hollywood-Konventionen gebrochen und einen experimentellen, avantgardistischen Meta-Western geschaffen, der bereits damals von seinen angeblichen Drogen- und Sexorgien am Set von sich reden machte. Ein sagenumwobenes Kunstwerk, welches viele Jahre verschollen war und erst vor wenigen Jahren durch eine aufwendige Restaurierung wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Zur Veranstaltungs­übersicht