Seniorenkino: Der Rosengarten von Madame Vernet

09.09.202114:00 Uhr

Pierre Pinaud erzählt mit sanftem Witz und in einer berauschenden Farbenpracht die Geschichte einer ehemals erfolgreichen Rosenzüchterin, die drei Kleinkriminelle ohne gärtnerische Fähigkeiten engagiert.

Trailer ansehen

Lichtburg Seniorenkino FSK6

Regie Pierre Pinaud
Besetzung Catherine Frot, Olivia Côte, Fatsah Bouyahmed, Marie Petiot, Manel Foulgoc, Vincent Dedienne
Länge 96 Minuten
Land / Jahr Frankreich 2021

Preiskategorien

Auf allen Plätzen

6,50 €

Hinweise: Vorverkauf ab Montag 26.07., 12.00 Uhr!

„Der Film schwelgt in prachtvollen Bildern“ Programmkino.de

„Der Plot ist nicht neu, aber mit viel Leichtigkeit und Humor erzählt.“ Filmstarts.de

Hier riecht’s nach alten Frauen!“ Die einst so erfolgreiche Rosenzüchterin Eve Vernet (Catherine Frot) ist brüskiert: Nicht nur, dass sie in diesem Jahr bei der Auszeichnung mit der „Goldenen Rose“ erneut leer ausging und ihr Konkurrent, Großzüchter Lamarzelle, ihren maroden Laden kaufen will. Nun hat auch noch Eves Sekretärin im ­Rahmen eines Resozialisierungsprogramms die drei kostenlosen Hilfskräfte Serge, Fred und Nadège angeschleppt – und die haben von Rosen null Ahnung. Doch die Blumenexpertin aus dem Burgund hat sich ihre Bauernschläue erhalten. Kurzerhand erpresst sie den jungen und vorbestraften Fred (Manel Foulgoc) dazu, bei Lamarzelle eine Rose namens „The Lion“ zu klauen, damit sie eine ganz neue Pflanze züchten kann. Die Feelgood-Komödie kommt trotz des melancholischen Hintergrunds sehr vergnüglich und französisch leicht daher. Die zweifache César-Gewin­nerin Catherine Frot („Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne“) überzeugt augenzwinkernd in der Hauptrolle. Ein sinnliches und humorvolles Vergnügen.

Quelle: Cinema

Zur Veranstaltungs­übersicht