Jazz an einem Sommerabend

08.08.202120:15 Uhr

Ein Konzertfilm der Extraklasse über das Newport Jazz Festival 1958. Die Chronologie eines Sommertags voller Musik, Sinnlichkeit, Eleganz und Lässigkeit.

Trailer ansehen

Eulenspiegel Klassiker Specials FSK0

Regie Bert Stern
Besetzung Louis Armstrong, Chuck Berry, Mahalia Jackson u.a.
Länge 83 Minuten
Land / Jahr USA 1959

„Jazz an einem Sommerabend“ porträtiert das Newport Jazz Festival vom Juli 1958 – und er tut so viel mehr als das. Louis Armstrong und Thelonious Monk, Dinah Washington und Mahalia Jackson – und viele weitere Größen des Jazz‘ spielen auf, zu hören sind verschiedenste Stile inklusive Gospel bis hin zu Chuck Berry: Der Rock’n’Roll ist ja auch nur schneller, harter Blues. Die Kameras fangen die Musiker ein, die Reaktionen des Publikums, allein das wäre schon ein filmisches Fest, weil man gerne dabei gewesen wäre. Selbst, wenn man kein ausgesprochener Jazzaficionado ist.

Quelle: Kino-Zeit.de

Zur Veranstaltungs­übersicht