Der Atem des Meeres

03.08.202117:30 Uhr

Ein Film über das Wattenmeer. Ohne Kommentar, in sensationell scharfen, brillanten Bildern zeigt de Kroon das Watt und seine Bewohner zwischen den Niederlanden und Dänemark.

Trailer ansehen

Filmstudio Glückauf Wahre Welten FSK6

Regie Pieter-Rim de Kroon
Länge 106 Minuten
Land / Jahr Niederlande, Deutschland 2014

„Der Atem des Meeres“ ist kein Dokumentarfilm im eigentlichen Sinne. Oder besser gesagt: Nicht unbedingt das, was man sich unter einer Dokumentation vorstellt, denn Regisseur Pieter-Rim de Kroon wartet zwar mit beeindruckenden Bildern vom Wattenmeer, seiner Flora und Fauna und den Menschen, die darum leben, auf, bietet aber keinen erklärenden Kontext. Er verzichtet auf einen Off-Kommentar. Der Zuschauer muss sich den Film selbst erschließen. So ist er Film in seiner pursten Form – etwas für die Sinne, zum Sehen, Hören und Fühlen. Ein Film, der auf die große Leinwand gehört, weil nur dort die Bilder ihre ganze Wucht entfalten können.

Quelle: Programmkino.de

Zur Veranstaltungs­übersicht