CineScience: Angst + Sichbarkeit. Präsenz in der Absenz im Kino [Termin wird verlegt]

12.01.202120:00 Uhr

Ein Abend in der CineScience-Reihe "Angst + Film". Wissenschaftler*innen des KWI und Gäste diskutieren mit dem Publikum anhand ausgewählter Filmausschnitte. Moderation: Matthias Gründig, Folkwang Universität

Filmstudio Glückauf CineScience

Länge ca. 120 Minuten
Land / Jahr 2020

Mehr Informationen unter:
kulturwissenschaften.de

Preiskategorien

Normal

5,00 €

Ermäßigt

3,00 €

Der CineScience-Termin findet im Rahmen der „Ecologies of Fear“ Tagung in der Reihe ANGST+ | FEAR+ statt.

Die für viele tief verwurzelte Angst vor der Kellertreppe beweist es: Wir fürchten uns nicht allein vor erschreckenden Anblicken, sondern insbesondere auch vor all jenem, was sich der Sichtbarkeit still entzieht. Analog dazu ist die Geschichte des Kinos keine bloße Geschichte des sichtbaren Bildes, sondern immer auch eine der sorgfältig konstruierten Abwesenheiten. Dem Kino als Angstraum zwischen Präsenz und Absenz widmet sich an diesem Abend der Fotohistoriker Matthias Gründig unter anderem mit Ausschnitten aus Jonathan Glazers Under the Skin (2013).

ÜBER ANGST+ | FEAR+
Angst: Zwischen instinkthafter Panikreaktion, bedrohlich-diffusem Grundgefühl, pathologisch definierter Störung, Innovationsantrieb oder einem herbeigesehnten Zustand wohligen Erschauerns: Das große Spektrum individueller und sozialer Dimensionen dieses Grundgefühls bietet reichlich Anlass, aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Angst im Sommersemester 2021 eine Reihe von Formaten zu widmen.

Wir freuen uns auf anregend diverse Beiträge in unserem KWI-Blog, auf die Tagung „Ecologies of Fear“, die Reihe „CineScience“ in Kooperation mit dem Filmstudio Glückauf Essen (Angst + Sichtbarkeit, Angst + Sound, Angst + Digitalisierung), auf das Online-Seminar zu Angst + Exil in Kooperation mit der Academy in Exile sowie auf eine Veranstaltung zu Angst in der Kunst in Kooperation mit dem Museum Folkwang.

MODERATION
Matthias Gründig, Folkwang Universität der Künste

LEITUNG
Armin Flender, KWI-Geschäftsführer
Anja Schürmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am KWI

VERANSTALTUNG
Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) in Kooperation mit den Essener Filmkunsttheatern

Zur Veranstaltungs­übersicht