Michel bringt die Welt in Ordnung [Abgesagt]

08.11.202013:00 Uhr

Mit leichter Hand inszenierter, lustiger Film über Kindheitserlebnisse und -streiche des kleinen Michel nach einem Buch von Astrid Lindgren.

Eulenspiegel Europäischer Kinotag KinderKino Klassiker FSK0

Regie Olle Hellbom
Besetzung Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm, Björn Gustafson
Länge 90 Minuten
Land / Jahr Schweden 1973

Preiskategorien

Kinder

5,00 €

Erwachsene

6,00 €

Als Magd Lina Zahnschmerzen hat, findet Michel ein Rezept, das Lina so schlimm erscheint, dass sie lieber zum Arzt geht. Michel sperrt Vater auf der Toilette ein. Er beschmiert Klein-Ida mit Tinte und vertauscht die Schuhe der geladenen Gäste. Michel bringt seinem Ferkelchen das Hürdenrennen bei. Er trinkt mit den Tieren mit Alkohol getränkte Kirschen. Als Knecht Alfred erkrankt, bringt er ihn mit seinem Pferd Lukas durch den Schneesturm zum Arzt. Alle loben Michel, aber der Frieden auf dem Bauernhof am Vorweihnachtsabend ist trügerisch.

Wer Michel kennt, weiß, dass der Titel nur als Spaß gemeint sein kann. Der dritte Teil fügt den Streichen und dem Sozialblick die Entlarvung der Heuchelei der Dorfbewohner hinzu, karikiert Anti-Alkoholiker und in Frau Petrell, die heimlich Schnaps von Michels Mutter bezieht (ohne zu zahlen), die guten Bürger.

Quelle: mediabiz.de

Zur Veranstaltungs­übersicht