Winterreise

27.10.202017:30 Uhr

Ein hintergründiges Werk über Identität, Heimatverlust, verdrängte Gedanken sowie Kunst im Zeichen des Hakenkreuzes.

Trailer ansehen

Filmstudio Glückauf Wahre Welten

Regie Anders Østergaard;
Besetzung Bruno Ganz, Leonard Scheicher
Länge 88 Minuten
Land / Jahr Dänemark, Deutschland 2019

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus.“ Martin rekonstruiert die Geschichte seiner jüdischen Eltern, die 1941 nach Amerika flohen. Beide waren begnadete Musiker und Teil des jüdischen Kulturbundes, der von den Nazis aus Propagandazwecken geduldet war. Mithilfe von außergewöhnlich verwendetem Archivmaterial und inszenierten Interviews, die auf Gesprächen zwischen Martin und seinem Vater (gespielt von Bruno Ganz) basieren, gelingt eine spannende und berührende Filmerzählung über Identität, Musik, Liebe in und nach dunklen Zeiten.

Quelle: DOK.fest München

Zur Veranstaltungs­übersicht