Casablanca

11.06.202019:30 Uhr

Melodramatisches Meisterwerk von Michael Curtiz, in dem Humphrey Bogart in seiner Paraderolle als zynischer, aber trotzdem herzensguter Einzelgänger glänzt. Mit drei Oscars ausgezeichnet (u. a. als bester Film), ging "Casablanca" als Klassiker in die Filmgeschichte ein.

Trailer ansehen

Lichtburg Klassiker Zurück ins Kino FSK12

Regie Michael Curtiz
Besetzung Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid, Claude Rains, Conrad Veidt, Sydney Greenstreet, Peter Lorre
Länge 102 Minuten
Land / Jahr USA 1942

Preiskategorien

Auf allen Plätzen

8,00 €

Kinder bis 14

5,00 €

Hinweise: Aktuell ist die Vorstellung ausverkauft/ausreserviert. Um 19:00 Uhr geben wir die nicht abgeholten Karten wieder frei. Außerdem bieten wir an der Abendkasse noch wenige Restkarten für eine zweite Vorstellung im Sabu-Kinosaal an.

Während des Zweiten Weltkrieges betreibt der zynische Amerikaner Rick Blaine eine Bar in Casablanca, in der eines Tages der vor den Nazis geflohene Widerstandskämpfer Victor Laszlo mit seiner Frau Ilsa auftaucht. Von Nazi-Major Strasser verfolgt hoffen sie, dass ihnen Rick zur Flucht in die USA verhelfen kann. Nach anfänglicher Weigerung erfüllt Rick, der früher eine Affäre mit Ilsa hatte, ihren Wunsch. Kurz vor dem Abflug muss sich Ilsa endgültig zwischen den beiden Männern entscheiden.

Melodramatisches Meisterwerk von Michael Curtiz, in dem Humphrey Bogart in seiner Paraderolle als zynischer, aber trotzdem herzensguter Einzelgänger glänzt. Mit drei Oscars ausgezeichnet (u. a. als bester Film), ging “Casablanca” als Klassiker in die Filmgeschichte ein, der nicht nur Widerhall in anderen Werken (z.B. Woody Allens “Mach’s noch einmal, Sam”) fand, sondern mit seiner Fülle an klassisch gewordenen Dialogen auch den Zitatenschatz eines jeden Filmfans bereichert.

Quelle: mediabiz.de

Zur Veranstaltungs­übersicht