Seniorenkino: Marie Curie - Elemente des Lebens [Abgesagt]

09.04.202014:00 Uhr

In ihrer ausgeprägten Handschrift inszeniert die Oscar-nominierte Regisseurin Marjane Satrapi ("Persepolis", "Huhn mit Pflaumen") ihre ungewöhnliche Filmbiografie als historisches Drama, das mit dem Fokus auf die Nachwirkungen von Curies Entdeckungen aktueller gar nicht sein könnte.

Trailer ansehen

Lichtburg Seniorenkino FSK12

Regie Marjane Satrapi
Besetzung Rosamund Pike, Sam Riley, Anya Taylor-Joy, Aneurin Barnard
Länge 102 Minuten
Land / Jahr Großbritannien 2019

Preiskategorien

Auf allen Plätzen

6,50 €

Hinweise: Der Vorverkauf für das Programm von Januar bis April 2020 beginnt am 13.12. um 10.00 Uhr!
Preis inkl. Glas Sekt
Preis bei Onlinekauf zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr

In den 1890er Jahren ist Maria Sklodowska eine von nur wenigen Frauen ihrer Zeit, die sich einem Studium der Physik widmen. Zu diesem Zweck ist die hochintelligente 24-jährige Warschauerin gezwungen, nach Paris überzusiedeln. Als sie an der Universität die Bekanntschaft mit dem Physiker Pierre Curie macht, begegnet sie endlich jemandem, mit dem sie sich auf Augenhöhe austauschen, streiten und bald auch lieben kann. Bei ihrer gemeinsamen Arbeit stossen die beiden derweil auf bahnbrechende Forschungserkenntnisse, deren Auswirkungen sie noch gar nicht erahnen können. Marjane Satrapis unkonventionelles Biopic „Radioactive“ (Originaltitel) basiert auf dem Bildroman von Lauren Redniss. Der Film erzählt von der Lebens- und Wirkungsgeschichte Marie Curies, der einzigen Frau, die in zwei Disziplinen den Nobelpreis gewann und in einer Männerdomäne dennoch zeitlebens um Anerkennung ringen musste.

Quelle: Kino-Zeit

Zur Veranstaltungs­übersicht