Die perfekte Kandidatin

08.03.202017:45 Uhr

Preview zum Internationalen Frauentag

Trailer ansehen

Luna im Astra Theater Preview FSK0

Regie Haifaa Al-Mansour
Besetzung Dae Al Hilali, Mila Al Zahrani, Nora Al Awadh
Länge 105 Minuten
Land / Jahr Saudi-Arabien, Deutschland 2019

„Der Film liefert auf sensible, aber doch eindrückliche Art einen spannenden, vielschichtigen Blick in eine fremde Kultur.“ FBW

Maryam lebt mit ihrem Vater und ihren beiden Schwestern in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien, wo sie in der Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses arbeitet. In der Klinik trifft die junge Ärztin immer wieder auf männliche Patienten, die sich nicht von einer Frau behandeln lassen wollen. Doch noch mehr ärgert sie sich über die unbefestigte Zufahrtsstraße, die regelmäßig im Schlamm versinkt. Eigentlich wollte sich Maryam auf eine bessere Stelle in Riad bewerben, doch stattdessen lässt sie sich als Kandidatin für den Gemeinderat registrieren. Wenn sie die Wahl gewinnt, könnte sie endlich die Straße vor ihrer Klinik asphaltieren lassen. Doch wie soll Maryam die Männer in ihrem Bezirk dazu bringen, für sie zu stimmen? Die 1974 in Saudi-Arabien geborene Filmemacherin Haifaa al-Mansour („Mary Shelley“) schafft erneut, was ihr schon 2012 mit ihrem Spielfilmdebüt „Das Mädchen Wadjda“ gelungen ist: Sie lässt den Zuschauer in die Lebensrealität einer fundamentalistischen Gesellschaft eintauchen, die Frauen nicht dieselben Rechte gewährt wie Männern. Haifaa al-Mansour verzichtet auf moralische Appelle. Dass sie die Zustände in ihrer Heimat mit unaufgeregter Gelassenheit beschreibt, verleiht ihrem Film eine besondere erzählerische Kraft.

Quelle: Cinema

Zur Veranstaltungs­übersicht