Double Feature: Tron

13.02.202019:30 Uhr

Filmprogramm zur Ausstellung im Museum Folkwang

Sabu in der Lichtburg Der montierte Mensch Sammelart Veranstaltung FSK12

Regie Stephen Lisberger, Joseph Kosinski
Besetzung Tron: Jeff Bridges, Bruce Boxleitner, David Warner, Cindy Morgan, Barnard Hughes; Tron Legacy: Garrett Hedlund, Jeff Bridges, Olivia Wilde, Bruce Boxleitner, Michael Sheen
Länge 221 Minuten
Land / Jahr USA 1982

Einmaliges Double Feature mit Tron (2D) und Tron Legacy (3D) im Sabu in der Lichtburg.

Tron (2D)
Durch einen unglücklichen Zufall wird der Hacker Kevin Flynn in seine molekularen Bestandteile aufgelöst, und in einen Computer “gebeamt”. In dieser von Bits und Bytes bevölkerten Cyberwelt herrscht das “Master Control Program” wie ein Diktator. Immer in Gefahr, gelöscht zu werden, trifft Flynn auf Tron, ein Programm, das er selbst geschrieben hat. Mit diesem Programm gibt es eine Chance, das MCP zu besiegen, und wieder für Frieden und Ordnung im Inneren der Computer zu sorgen…

Tron Legacy (3D)
21 Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters folgt Sam Flynn dem Lockruf eines Pagersignals und wird in die digitale Computerwelt des “Grid” hineingezogen. Dort hat Clu, das einst von seinem Vater geschaffene Programm, die Macht übernommen, dort verstecken sich auch Kevin Flynn und sein Protegé, das Programm Quorra. Nachdem Vater und Sohn sich wiedergefunden haben, verfolgen sie nur ein Ziel, wollen das Grid verlassen. Doch genau das will auch Clu, um seine Diktatur auf die Welt der User auszudehnen.

Zur Veranstaltungs­übersicht