Wild Nights with Emily

18.12.201918:30 Uhr

In der Reihe "Queefilm" zeigt die Galerie Cinema Madeleine Olneks lustvolle Komödie über die Dichterin Emily Dickinson

Trailer ansehen

Galerie Cinema OmU Queerfilm FSK0

Regie Madeleine Olnek
Besetzung Molly Shannon, Amy Seimetz, Susan Ziegler
Länge 84 Minuten
Land / Jahr USA 2018

Mehr Informationen unter:
immerundewig-film.de

Emily Dickinson (1830–1886) gilt als eine der wichtigsten Dichterinnen der Weltliteratur – und als eine mysteriöse Frau, die zurückgezogen lebte und zu sensibel für die Welt gewesen sein soll. Dass Emily über Jahrzehnte eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit ihrer Jugendfreundin und späteren Schwägerin Susan Gilbert führte, wussten zu ihrer Lebzeit nur wenige. Auch nach Emilys Tod wurde die Beziehung streng geheim gehalten – vor allem von Emilys ehrgeizigen Verlegerin Mabel, die sogar die postum veröffentlichten Gedichte manipulierte und Emilys feurige Liebesbriefe für Susan an Männer umadressierte.

Basierend auf Dickinsons rekonstruierten Briefen, handelt Madeleine Olneks lustvolle Komödie von einer quicklebendigen Dichterin, die ihrer Zeit und vor allem der männlich dominierten Literaturwelt um Längen voraus war. Der Film erzählt zudem beispielhaft, wie eine lesbische Lebensgeschichte bewusst umgeschrieben wurde, um in ein heteronormatives Narrativ zu passen.

Quelle: queerfilmfestival.net

Zur Veranstaltungs­übersicht