Seniorenkino: Das Zweite Leben des Monsieur Alain

22.08.201914:00 Uhr

Die Tragikomödie basiert auf der Autobiografie eines französischen Konzernmanagers, der einen Schlaganfall erlitt und durch diesen Einschnitt gezwungen war, seinem getriebenen Leben mit einer unfreiwilligen, aber heilsamen Zäsur zu begegnen.

Trailer ansehen

Lichtburg Seniorenkino FSK12

Regie Hervé Mimran
Besetzung Fabrice Luchini, Leïla Behkti, Rebecca Marder, Igor Gotesman, Fatima Atoum
Länge 100 Minuten
Land / Jahr Frankreich 2019

Preiskategorien

Einheitspreis

6,50 €

Hinweise: Der Vorverkauf für das Programm Mai bis August 2019 beginnt am Dienstag 23.04. um 10.00 Uhr!
Preis inkl. Glas Sekt
Preis bei Onlinekauf zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr

Monsieur Alain (Fabrice Luchini) genießt als Geschäftsmann einen guten Ruf und hat ein Talent dafür, Reden zu halten. Ständig ist er auf Achse. So gut wie nie hat länger für etwas wie Erholung, geschweige denn seine Familie, Zeit. Doch eines Tages holt der Stress ihn ein und Alain erleidet einen Schlaganfall. Plötzlich ist nichts mehr so wie vorher, denn weder die Sprache noch das Gedächtnis funktioniert nun wie bisher. Für seine Rehabilitation besucht Alain die junge Logopädin Jeanne (Leïla Bekhti), die ihm nicht nur das Reden neu beizubringen versucht, sondern ihn auch die eine oder andere Lektion in Sachen Geduld lehrt.

Basierend auf der Autobiografie eines französischen Konzernmanagers serviert Hervé Mimran eine Komödie, die sich als Zwischending aus Sprachspielereien Marke „Willkommen bei den Sch’tis“ und Ansätzen von „Ziemlich beste Freunde“ erweist. Fabrice Luchini als verbissener Karrieretyp ist darin ideal besetzt.

Quelle: Programmkino.de

Zur Veranstaltungs­übersicht