Studio 54: The Documentary

19.06.201918:30 Uhr

Der Queerfilm im Juni: Im New York der 1970er Jahre definierte und prägte das legendäre Studio 54 das Lebensgefühl der Disco-Ära. In dem Dokumentarfilm von Matt Tyrnauer erzählen erstmals die damaligen Beteiligten davon, wie der berühmteste Nachtclub der Welt entstand.

Trailer ansehen

Galerie Cinema Queerfilm FSK12

Regie Matt Tyrnauer
Besetzung Steve Rubell, Ian Schrager, Liza Minelli, Michael Jackson, Andy Warhol
Länge 99 Minuten
Land / Jahr USA 2019

Mehr Informationen unter:
www.queerfilmnacht.de

“Ein mitreißender und intimer Blick auf den großartigsten Club New Yorks.” Indiewire
“Unwiderstehlich” New York Times
“Glitzert wie eine Discokugel.” Time Out

Wilde Partys, Drogenexzesse und hemmungsloser Sex – der New Yorker Nachtclub Studio 54 war das leuchtende Symbol für die Exzentrik und das Lebenshochgefühl der 1970er. Mit seinen ausschweifenden Feiern zog er Weltstars wie Michael Jackson, Andy Warhol und Liza Minelli in seinen Bann. Die beiden Gründer Steve Rubell und Ian Schrager kamen aus dem Nichts als sie den Club im April 1977 mitten im Theaterviertel Manhattans eröffneten. Zum ersten Mal erzählt Schrager nun vom Aufstieg und Niedergang des Mythos Studio 54. Regisseur Matt Tyrnauer zeichnet ein lebendiges Porträt des bekanntesten Clubs der Welt und erzählt dabei auch die Geschichte zweier Freunde, die trotz einer Reihe von Hochs und Tiefs stets zusammenhielten.

Quelle: Queerfilmnacht.de

Zur Veranstaltungs­übersicht