Film & Gespräch: Die Kinder der Utopie

15.05.201917:30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Aktion Menschenstadt/ Behindertenreferat des Ev. Kirchenkreises Essen, dem Caritasverband für das Bistum Essen, der GEW Essen und dem NRW-Bündnis "Eine Schule für alle". Im Anschluss Gespräch mit Hubert Hüppe, ehem. Beauftragter der Bundesregierung für Belange behinderter Menschen.

Trailer ansehen

Lichtburg Film & Gespräch Wahre Welten FSK0

Regie Hubertus Siegert
Länge 84 Minuten
Land / Jahr Deutschland 2019

Mehr Informationen unter:
www.diekinderderutopie.de

  • Begrüßung durch Muchtar Al Ghusain, Kulturdezernent der Stadt Essen
  • Im Anschluss an den Film Gespräch mit Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen a.D.
  • Moderation: Dr. Günter Hinken, VHS Essen

In dem 80-minütigen Kinofilm DIE KINDER DER UTOPIE treffen sich sechs junge Erwachsene wieder. Vor zwölf Jahren wurden sie schon einmal dokumentiert – für den Film KLASSENLEBEN.

Sie besuchten damals eine Berliner Grundschule, an der eine zu der Zeit noch außergewöhnliche Form des inklusiven Schulunterrichts stattfand: Kinder mit und ohne Behinderungen wurden gemeinsam unterrichtet. Auch Schwerstbehinderte waren Teil der Klassengemeinschaft.

Gemeinsam sehen sich die jungen Erwachsenen Filmaufnahmen aus ihrer Schulzeit an, begegnen ihrem jüngeren Ich, sprechen bisher Ungesagtes aus und reden darüber, wie sie wurden, was sie sind: Luca ist leidenschaftliche Hobbyfotografin und studiert Umweltwissenschaften; Marvin jobbt in einer Behindertenwerkstatt und sucht seinen Lebenssinn im christlichen Glauben; Dennis ist auf dem besten Weg, ein Star am Musical-Himmel zu werden; Johanna lernt mit großer Entschlossenheit Altenpflegerin und möchte bald ganz zu ihrem Freund ziehen; Christian befindet sich seit seinem schwulen Coming-Out in einer Selbstfindungsphase, hat sein VWL-Studium hingeschmissen und überlegt, in welche Richtung er sich beruflich bewegen möchte; und Natalie will ihr Praktikum als Küchenhilfe in eine Festanstellung wandeln und bald bei ihren Eltern ausziehen.

Quelle: diekinderderutopie.de

Zur Veranstaltungs­übersicht